Schulpsychologie

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Schulpsychologie und schulpsychologische Beratung sind Begriffe, mit denen man nicht immer sofort etwas anfangen kann.

Dahinter steckt eine Hilfestellung vor Ort, die ihr und Sie bei verschiedensten Themen in Anspruch nehmen könnt/können. Solche Themen können zum Beispiel Lern- und Leistungsschwierigkeiten, schulische Konflikte, Ängste, kritische Lebensereignisse, private Krisen und vieles mehr sein.

In der Beratung werden je nach Thema diagnostische Testverfahren und Gespräche eingesetzt, um gemeinsam Strategien, Methoden und Lösungen zu finden und zu erarbeiten.

Die schulpsychologische Beratung folgt unter Anderem den Prinzipien der Freiwilligkeit, der Offenheit, der eigenen aktiven Mitarbeit und nicht zuletzt der Verschwiegenheit, was bedeutet, dass ich als Schulpsychologe gesetzlich dazu verpflichtet bin, unsere Gespräche vertraulich zu behandeln.

Damit ich mir für dein/Ihr Thema entsprechend Zeit nehmen kann, bitte ich dich/Sie, mit mir vorab Kontakt aufzunehmen, um einen Beratungstermin zu vereinbaren:

  • per E-Mail: schulpsychologie@gymnasium-roth.de

  • während meiner Telefonsprechstunde: Donnerstags, 8te Std. (13:40 -14:25 Uhr) unter 09171/9684-81

  • per Notiz in mein Fach

  • oder sprecht/sprechen Sie mich einfach an

Außerdem bin ich Dienstags, Mittwochs und Freitags jeweils in der kleinen Pause in meinem Büro (Raum 221) zu finden.

 

Schulpsychologe Konstantin Motz

Schulpsychologe Konstantin Motz (StRef)